Stellenausschreibung Leiter*in Kinderkrippe

 

In unserer Kirchengemeinde die die Leitung der Kinderkrippe ab sofort neu zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einem Umfang von 34 Stunden pro Wochen. Wir freuen uns auf IHRE Bewerbung. Den Ausschreibungstext finden Sie hier:

Stellenausschreibung Leiter*in Kinderkrippe

 

 

*************************************************

 

Stellenausschreibung Diakon*in

 

Der Kirchengemeinderat hat auf seiner Sitzung am 09. Mai 2019 beschlossen, die Stelle eines/r Diakon*in für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde auszuschreiben. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen. Den Ausschreibungstext finden Sie hier:

Stellenausschreibung Diakon*in

 

*************************************

 

 

Schulauer Sommerloch 2019

 

Hamburg und die "kirchliche Landschaft" bieten genug für einen Urlaub daheim - wer im Juli und August nicht wegfährt, ist herzlich eingeladen, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen zu Orten und Zielen, zu denen man sonst nicht kommt oder Zeit hat. Das "Schulauer Sommerloch" ist eine Ausflugsreihe, an der man aber natürlich auch einzeln teilnehmen kann.

 

Mittwoch, 10. Juli 2019

Treffpunkt: 9.10 Uhr S-Bahn Wedel   -   Rückkehr: ca. 14.00 Uhr

Kirche St. Pankratius in Neuenfelde

Die über 300 Jahre alte barocke Pfarrkirche wird besonders wegen der Orgel und der Grabstätte des weltberühmten Orgelbauers Arp Schnittger besucht. Seine Orgel aus dem Jahr 1688 in der St. Pankratius-Kirche ist eines seiner bedeutendesten Instrumente und seit ihrer Restaurierung (2017) eine der gefragtesten Orgeln. Kirchenmusiker Kespohl führt uns durch Geschichte und Gegenwart dieser Orgel. Anschließend besteht Gelegenheit zum Mittagessen.

Kosten: 5,00 Euro für die Führung, S-Bahn-Fahrkarte, ggf. Mittagessen.

 

Mittwoch, 31. Juli 2019

Treffpunkt: 9.10 Uhr S-Bahn Wedel   -   Rückkehr: ca. 14.00 Uhr

Friedhof Ohlsdorf

Mit seinen 391 Hektar ist der Ohlsdorfer Friedhof der größte Parkfriedhof der Welt und gilt aufgrund seiner eindrucksvollen Gartenarchitektur und seinen 800 Plastiken als Kunstwerk internationalen Rangs. Zahlreiche Bürgermeister, Senatoren, Schriftsteller, Kaufleute und Reeder haben hier ihre letzte Ruhe gefunden. Viele Gräber halten die Erinnerung an bedeutende Personen der Hansestadt wach; Loki und Helmut Schmidt, Hans Albers, Inge Meysel und Heinz Erhardt, um nur einige zu nennen. Während eines 2-stündigen, geführten Rundgangs erleben wir die Schönheiten der Parklandschaft und erfahren viel Wissenswertes über Besonderheiten der Grabmalkunst. Anschließend besteht die Gelegenheit zum  Mttagessen.

Kosten: 5,00 Euro für die Führung, S-Bahn-Fahrkarte, ggf. Mittagessen.

 

Mittwoch, 07. August 2019

Treffpunkt: 9.30 Uhr S-Bahn Wedel   -   Rückkehr: ca. 14.00 Uhr

Notfallseelsorge/Feuerwache Berliner Tor

Seit 2001 sind Seelsorgerinnen und Seelsorger der Kirchen rund um die Uhr für die Leitstellen der Feuerwehr erreichbar und bieten Seelsorge in Notfällen für alle Bürgerinnen und Bürger an. Notfallseelsorge begleitet Menschen in akuten Notsituationen und versteht sich als "Erste Hilfe für die Seele" für Überlebende, Angehörige, Hinterbliebene, Zeugen. Dazu zählt auch die Einsatzseelsorge als Hilfe für die Helfer von Feuerwehr und Notdiensten. Pastorin Elli Waller berichtet aus dieser Arbeit und zeigt uns "nebenbei" die Feuerwache Berliner Tor. Anschließend besteht die Gelegenheit zum Mittagessen.

Kosten: S-Bahn-Fahrkarte, ggf. Mittagessen

 

******************************

 

 

 

 

 Plattdüütsch in de Christuskark Schulau

Sündag, 3. Juni 2019, Klook 10

 

 

 

Leev Lüüd van de plattdüütschen Spraak! Paster Dr. Nagel ut Haseldörp predigt wedder in de Christuskark und he bring Jürgen Strehl mit, de plattdüütsche Leeder sing. Dat is jümmers scheun.

Kömt vörbi! All' sünd van Harten inlad.

 

*************************************

 

Gemeindefest zur Kirchweihe und zur Silbernen Konfirmation

Sonntag, 23. Juni 2019, 10.00 Uhr, Christuskirche Schulau

 

  Foto: R.Ott-Filenius

 

In diesem Jahr wollen wir uns am 1. Sonntag  nach Trinitatis an die Kirchweihe des Christuskirche Schulau vor 48 Jahren erinnern.  Den Festgottesdienst, in dem auch die Konfirmanden, die vor 25 Jahren hier konfirmiert wurden, erneut den Segen zugesprochen bekommen,  hält Pastorin Corinna Haas. Anschließend wollen wir gemeinsam Essen – Grillen,  fröhlich einander begegnen, bekannte Menschen von heute und damals treffen, ins Gespräch kommen und uns vielleicht an die eine oder andere Anekdote aus vergangenen Zeiten erinnern.

Wir laden herzlich ein, seien Sie willkommen!

 

*******************************

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok