Ökumenische Herbsttage 2019

         

 

"Führe mich nicht in Versuchung"

 

Wir, die in der ACK (Arbeitsgemienschaft Christlicher Kirchen) in Wedel vertretenen Gemeinden, laden Sie herzlich ein zu den ökumenischen Herbsttagen. An zwei Abenden mit Impuls bzw. Vortrag wollen wir uns dem Thema in ökumenischer Weiter annäheren, um dann am letzten Abend in ökumenischer Gemeinschaft Gottesdienst zu feiern.

 

Montag, 18. November 2019, 19.30 Uhr, Katholische Kirche St. Marien, Feldstraße 15, 22880 Wedel

Kurzer Einführungsfilm & Vortrag theologisch anknüpfend an die Bitte des Vaterunser. Referent Dr. Koll

 

Dienstag, 19. November 2019, 19.30 Uhr, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wedel/Holm, Küsterstraße 4, 22880 Wedel

Ökumenischer Gesprächsabend über das, was mich führt und verführt. Über Verlockung und Versuchung und was mir Grund gibt.

 

Mittwoch, 20. November 2019, 19.30 Uhr, Auferstehungskirche (Baptisten), Boockholtzstraße 17, 22880 Wedel

Ökumenischer Gottesdienst, Predigt Pastorin S. Schmidtpott

 

***********************************

 

Konfirmandenbegrüßung

Sonntag, 03. November 2019, 10.00 Uhr Christuskirche Schulau, Feldstraße 32-36

 

Nach den Sommerferien haben die Konfimanden unserer Kirchengemeinde mit ihrem Unterricht begonnen. Im Gottesdienst am Sonntag, 03. November 2019, wollen wir sie begrüßen und willkommen heißen. Ein kleines Geschenk für den Konfi- Unterricht  warten auf jeden Jugendlichen. Feier Sie mit uns zusammen einen fröhlichen Gottesdienst, den Pastor Udo Zingelmann und Vikarin Judith Fincke gestalten werden.

 

****************************************

 

Herzlich Einladung zu unserer Familienkirche am letzten Sonntag im Monat um 10.00 Uhr  in der Christuskirche Schulau, ein Gottesdienst für Jung und Alt, für die ganze Familie. Es ist ein Gottesdienst für Kleine und Große in einer einfachen Form, die jeder verstehen kann. Darin kommt eine Geschichte vor, denn Geschichten sind ja nicht nur Kinderkram. In ihnen können wir uns selbst wiederfinden und können entdecken, wie das geht im Leben mit dir und mir und all den anderen und mit Gott.

Sonntag, 29. September 2019 - wir feiern das Erntedankfest an diesem Tag zusammen mit den Kindern unseres Kinderegartens und der Kinderkrippe. Wir hören die Geschichte von der Grille, die den ganze  Sommer gefiedelt, aber leider keine Vorräte gesammelt hat. Der Kinderchor begleitet die Familienkirche musikalisch und wir nehmen eine junge Frau  mit  ihre Taufe in die Gemeinschaft der Christen auf. Im Anschluss an die Familienkirche können Sie auf dem "Erntemarkt" und dem Basar viele nützliche Dinge  gegen eine Spende für unsere Partnergemeinde in Igumbilo/Tanzania erhalten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: frische Waffen und das traditionelle Kartoffelessen mit unterschiedlichen Dips stehen für Sie/Euch bereit. Seien Sie herzlich willkommen!

Sonntag, 27. Oktober 2019

Sonntag, 01. Dezember 2019 - 1. Advent - wir feier unser Fest für Igumilo/Tanzania

 

********************************************

 

 

Gemeindepädagogin Geeske Martens

 

 

 

 

Moin, mein Name ist Geeske Martens, ich bin 26 Jahre alt und die neue Gemeindepädagogin in der Christus-Kirchengemeinde Schulau. Mein Schwerpunkt wird die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sein.

Aufgewachsen bin ich im Ammerland, in der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen. Nach meinem Abitur habe ich einen weltwärts-Freiwilligendienst in Togo absolviert. Dort habe ich an einer Schule gearbeitet und im Deutsch- und Englischunterricht geholfen.

Die letzten fünf Jähre haebe ich in Berlin gelebt und an der Evangelischen Hochschule Berlin Religions. und Gemeindepädagogik studiert. In meiner Freizeit spiele ich gerne Gesellschaftsspiele, lese und besuche Konzerte. Ich freue mich auf meine neue Aufgaben in Wedel und darauf, Sie und euch kennnenzulernen.

Wir wünschen Geeske Martens ein gutes Ankommen in Schulau und Gottes Segen für ihre Arbeit in unserer Gemeinde.

 

**********************************

 

 

JAZZ  Gottesdienst

WELCOME TO THE SHIP – Sichere Häfen und stürmische Zeiten

Sonntag, 10. November 2019, 18.00 Uhr Christuskirche Schulau, Feldstraße 32-36

 

Foto: www..jazzgottesdienst.de

 

Nach  „Liebe“, „Glück“ und „Zeit“ widmet sich der Hamburger Jazzgottesdienst mit seinem neuen Programm einem maritimen  Thema:
„Welcome to the Ship – sichere Häfen und stürmische Zeiten“ heißt es bei Ihnen im Gottesdienst. Wir nehmen Sie mit an Bord auf eine Reise in Vertrautes und Unbekanntes.
Unsere Begleiter sind Songs wie „My Ship“ von Kurt Weill und „Maiden Voyage“ von Herbie Hancock.  Natürlich darf  auch der Kirchenklassiker
„Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ nicht fehlen.
Wie stelle ich mich den Stürmen des Lebens? Wie vermeide ich Schiffbruch oder  Flaute?
Und was sagt uns die Geschichte, in der Jesus selbst ein Boot besteigt, das kurze Zeit später in stürmische See gerät?
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen diesen Gottesdienst zu feiern und am Ende mit Gottes Segen einen guten Hafen anzusteuern.

 

********************************************

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
Ok