Pride-Gottesdienst
"Kleider machen Leute" mit Feier des Abendmahls
Sonntag, 17. Mai 2026, 18 Uhr Johanneskirche Rissen
Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) laden wir herzlich zum Pride-Gottesdienst in unserer Kirchenregion ein.
Unter dem Regenbogen wollen wir gemeinsam feiern, beten, singen und Gottes Segen teilen: bunt, offen und einander zugewandt. Der Regenbogen ist für viele ein Zeichen der Vielfalt – und zugleich ein biblisches Hoffnungszeichen. In der Erzählung von Noah steht er für Gottes Zusage: Ich bin da – auch nach dem Sturm. Ich halte meine Hand über das Leben. Diese Verheißung gilt allen Menschen, ohne Ausnahme.
Jeder Mensch ist Gottes geliebtes Geschöpf – geschaffen nach Gottes Bild, getragen von Gottes Atem, wertvoll und einzigartig.
Wir freuen uns auf einen Gottesdienst, in dem Raum ist für Dankbarkeit und Klage, für Mut und Trost, für Begegnung und Gemeinschaft. Kommen Sie, kommt alle – so wie ihr seid. Bringen Sie gern Freund*innen und Familie mit. Gemeinsam stehen wir unter Gottes weitem Himmel – und unter dem Regenbogen seiner Liebe.
Pastorin Julia Issa
**********************